Fishattacks

Ich bin immer wieder  beeindruckt wie der ruhige und freundliche Ozean auf einmal zur wilden Bestie mutiert. Nicht nur weil ein aufkommender Sturm die Wogen aufpeitscht sondern weil die besinnliche Gelassenheit auf einmal in das komplette Gegenteil umschlägt. Mit Möwen verhält es sich ungefähr genauso, vermitteln sie doch den Ausdruck von Ruhe und Gelassenheit. Auf Urlaubsphotos sind fast immer Möwen zu sehen, wie sie gedankenfrei auf einem Poller hocken oder anmutig im Sonnenuntergang verschwinden. Die andere Möwe ist jene, die sich lauthals, mit garstigem Blick auf jedes Stückchen essbares stürzt.

Wahrscheinlich hat jeder von euch schon einmal die Situation erlebt. Wir sind auf dem Wasser, es herrscht eine besinnliche Ruhe. Niemand ist zu sehen außer vielleicht die Wellen am Horizont. Dann passiert das erhoffte und ein Fisch hat sich unseren Köder geschnappt und auf einmal sind sie da. Wie eine Invasion fallen Sie über uns herein. Wenn wir dann auch noch irgendwelche Fischreste über Bord werfen, ist der Tumult perfekt. Es gibt ein Hauen und Stechen um jeden kleinsten Fetzen Fisch. Das ganze in einem wilden Geschrei, als wenn es um ihr Leben gehen würde. Doch dann so schnell wie dieses Spektakel begonnen hat, ist es auch wieder vorbei und diese spezielle Art von Raubvögeln dümpelt wieder recht entspannt auf der Wasseroberfläche, vielleicht noch einmal schimpfend wenn ein Nebenbuhler zu dicht an ihnen vorbei schwimmt.

Wenn es auf eine neue Expedition geht, sind es meistens Möwen, die uns zu erst daran erinnern, dass wir uns in Richtung Meer bewegen. Denn auch wenn es Vögel sind trällern sie nicht ein schönes Empfangslied, sie schreien in einem ohrenbetörenden Lärm. Trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue gefangen, wenn diese Vögel ästhetisch über mich hinweg gleiten. Es sind die Momente, am Besten noch gepaart mit einem phantastischen Sonnenuntergang, die den Begriff Freiheit nicht besser erklären können.

 

In einem Lied von Christian Morgenstern heißt es:

“ Die Möwen sehen alle aus als ob Sie Emma hießen“
Wie wahr diese Aussage ist. Es ist wirklich schwer, besonders bei den Jungmöwen die Arten auseinander zu halten. Sollten mir Fehler bei der Bestimmung unterlaufen sein, lasst es mich wissen.